Über mich

Huhu, ich bin Jacqueline – die FederWaldHexe.

Ich liebe es mit einer Feder im Haar durch Wald und Wiesen zu pirschen. Mein Weg durch das Leben ist vielschichtig und stetig im Wandel.

Als Kind und Jugendliche habe ich den Großteil meiner Freizeit auf dem Pferderücken verbracht.

Es folgte eine Ausbildung zur Bankkauffrau und ein Studium zur Diplom-Wirtschaftsingenieurin.

Bereits nach kurzer Zeit habe ich meinen Beruf als Projektmanagerin verlassen und tauschte das Hamsterrad gegen die Suche nach dem Sinn des Lebens ein.

Seitdem bin ich wieder auf der Reise in die Natur und zu mir Selbst und forsche, wie Wirtschafts- und Lebensweisen nachhaltiger und zukunftsfähiger gestaltet werden können.

Als mehrjährige Backpackerin erweiterte ich meinen Horizont und bekam Einblicke in verschiedenste Kulturen und Lebensformen.

Ich entdeckte meine Leidenschaft für die Bio-Landwirtschaft, die Permakultur und das Gärtnern.

Mein Interesse schwappte schnell über den Beetrand hinaus und Wildkräuter rückten in meinen Fokus.

In der Wildnisschule NaturLeben durfte ich das Wissen unserer Urvölker vom Leben in und mit der Natur erlernen und absolvierte eine Ausbildung zur Natur- und Wildnispädagogin.

Ich bin ausgebildete Yoga-Lehrerin und tauchte bei Purna Yoga Retreat in Nepal tief in die Welt der Meditation ein.

In der Gundermann-Naturerlebnisschule durfte ich mein Kräuterwissen ausbauen und zertifizierte mich zur Kräuterpädagogin.

Parallel lebte ich in der Lebensgemeinschaft Sonnenwald, einem Ökodorf und Lebenslernort und erforschte, wie eine neue Kultur des Miteinanders aussehen kann.

Gemeinsam mit meinem Partner Konstantin folgte die Gründung des FederWaldHofs – unser erster selbstständiger, ökologischer Landwirtschaftsbetrieb.

Letztes Jahr war ich als Kuh-Hirtin unterwegs und durfte den Alltag auf einer Alp in der Schweiz erleben.

Derzeit befinde ich mich in Ausbildung zur ganzheitlichen Gesundheitsberaterin bei Rüdiger Dahlke.

Was alles miteinander verbindet, ist wohl meine Leidenschaft für Naturverbindung, eine große Neugier für das, was uns umgibt und die Begeisterung für einen ganzheitlich, gesunden Lebensstil.

Zertifizierte Natur- & Wildnispädagogin

Zertifizierte Kräuterpädagogin

„Kultur muß Natur haben. Noch einmal werden wir Wilde, wenn wir ganz reif sind.

Peter Hille, Schriftsteller

Back to top